1937

Bereits die 9. Auflage des Karnevalstrikots – diese Saison unter dem Motto „Wat e Theater, Wat e Jeckespill“. Das Design ist angelehnt an das Kölner Prinzenornat.
Einmalig getragen am 10. Spieltag am 04.11.2023 beim Spiel 1.FC Köln – FC Augsburg 1:1 (1:1)

1922

1906

1907

Einmalig getragen am 10. Spieltag am 04.11.2023 beim Spiel 1.FC Köln – FC Augsburg.

Vorbereitet für den 8. Spieltag am 22.11.2020 für das Spiel 1.FC Köln – 1.FC Union Berlin 1:2 (1:1).
Das Karnevalstrikot der Saison 2020/21 kam in der Hinrunde außer beim Heimspiel gegen Union Berlin auch kurz zuvor in der Länderspielpause beim Testspiel am 12.11.2020 gegen den VfL Bochum (1:3) zum Einsatz.
Entgegen der Tradition wurde das Karnevalstrikot in der Rückrunde nicht mehr in einem Spiel getragen.

Bereits die 8. Auflage des Karnevalstrikots!
Einmalig getragen am 11. Spieltag am 07.11.2021 vor 49.000 Zuschauern beim Spiel 1.FC Köln – Union Berlin 2:2 (1:2).
Auch in der Saison kam das Karnevalstrikot lediglich in der Hinrunde zum Einsatz. Grund dafür waren die Regelungen der DFL, wie oft ein Verein je Saison mit Sondertrikots auflaufen darf. Aufgrund des „Corona-Sondertrikots“ (3.Spieltag), DERTOUR-Sonderflock (9.Spieltag), Karnevalstrikot (11.Spieltag) und „Lebe nachhaltig“-Sonderflock (31.Spieltag) war das Kontingent für die Saison erschöpt. Ein zweiter Einsatz des Karnevalstrikot hätte als weiteres Sondertrikot gezählt. Die „Farbänderung“ des REWE- und DEVK-Flocks beim Diversity-Trikot (5.Spieltag) zählt nicht als Sonderflock. Das Statemant „STOP-WAR“ (25. Spieltag) wurde von der DFL aufgrund der Situation in der Ukraine aus Ausnahme zusätzlich genehmigt.

Bereits die 8. Auflage des Karnevalstrikots!
Vorbereitet für den 11. Spieltag am 07.11.2021 vor 49.000 Zuschauern für das Spiel 1.FC Köln – Union Berlin 2:2 (1:2).
Ursprünglich hatte die Torwartvariante des Karnevalstrikots, ebenso wie die im Shop käuflich zu erwerbende Feldspielerversion, als Designelement eine kleine Fliege am Kragen. Da die DFL in der Fliege eine „Verletzungsgefahr“ sah, musste diese kurzerhand vor dem Spiel von allen Trikots geschnitten werden. Bei diesem Trikot ist die Fliege noch erhalten geblieben.
Danke, Timo!

In der Saison 2021/22 gab es bereits die 8. Auflage des Karnevalstrikots!
Getragen am 11. Spieltag am 07.11.2021 vor 49.000 Zuschauern beim Spiel 1.FC Köln – Union Berlin 2:2 (1:2).
Ursprünglich sollte die Torwartvariante des Karnevalstrikots, ebenso wie die im Shop käuflich zu erwerbende Feldspielerversion, als Designelement eine kleine Fliege am Kragen haben. Da die DFL in der Fliege eine „Verletzungsgefahr“ sah, muste diese kurzerhand vor dem Spiel von allen Trikots geschnitten werden; leider nicht ganz ohne Rückstände (wie Löcher oder Ziehfäden).
Auch in dieser Saison kam das Karnevalstrikot lediglich in der Hinrunde zum Einsatz. Grund dafür waren die Regelungen der DFL, wie oft ein Verein je Saison mit Sondertrikots auflaufen darf. Aufgrund des „Corona-Sondertrikots“ (3.Spieltag), DERTOUR-Sonderflock (9.Spieltag), Karnevalstrikot (11.Spieltag) und „Lebe nachhaltig“-Sonderflock (31.Spieltag) war das Kontingent für die Saison erschöpft. Ein zweiter Einsatz des Karnevalstrikot hätte als weiteres Sondertrikot gezählt. Die „Farbänderung“ des REWE- und DEVK-Flocks beim Diversity-Trikot (5.Spieltag) zählt nicht als Sonderflock. Das Statemant „STOP-WAR“ (25. Spieltag) wurde von der DFL aufgrund der Situation in der Ukraine aus Ausnahme zusätzlich genehmigt.

Bereits die 8. Auflage des Karnevalstrikots!
Entgegen der Version, die es im Fanshop zu kaufen gab, durften die Spieler aufgrund „Verletzungsgefahr“ (Auflage der DFL) nicht mit der Fliege am Kragen spielen. Deswegen wurde die Fliege kurzerhand vor dem Spiel von allen Trikots geschnitten, leider nicht ganz ohne Rückstände (wie Löcher oder Ziehfäden).