2139

Getragen im Rahmen der Qualifikation zur EM2020. Das Spiel konnte leider nicht mehr rekonstruiert werden.

2138

Das Trikot mit dem aufgenähten Wappen und dem aufgestickten Trefoil wurde bei Spielen lediglich in der Langarmversion getragen.

2137

Getragen am 31.07.1982 im Berliner Olympiastadion vor 21.810 Zuschauern beim Freundschaftsspiel Hertha BSC Berlin – Real Madrid 1:0.
Das Trikot kommt aus der privaten Sammlung von Isidro Diaz, der das Trikot nach dem Spiel in Berlin mit seinem Gegenspieler getauscht hat und sich im Winter 2023 von dem schönen Stück getrennt hat. Leider konnte sich Isidro Diaz nicht mehr daran erinnern, mit wem er getauscht hat. Sollte jemand noch eine Aufstellung aus dem Spiel haben, und mir mit der Rückennummer weiterhelfen können, ich würde mich sehr über diese Info freuen!

2135

Getragen am 09.09.2018 in Hoffenheim vor 25.494 Zuschauern beim Freundschaftsspiel Deutschland – Peru 2:1 (1:1).
Aufgrund der Spielspuren lässt sich das Trikot eindeutig der 2. Halbzeit zuordnen.

2134

Getragen bei der WM2010 im 3. Vorrundenspiel der Gruppe D am 23.06.2010 in Johannesburg beim Spiel Ghana – Deutschland 0:1 (0:0).

2133

Antonio Rüdiger war für die Europameisterschaft 2016 nominiert und sollte dort mit der Nr. 16 antreten. Nur 3 Tage vor Turnierstart erlitt er jedoch beim öffentlichen Training der Fußball-Nationalmannschaft einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und fiel damit für die Europameisterschaft in Frankreich aus, die vom 10. Juni bis 10. Juli.2016 stattfand. An seiner Stelle rückte Jonathan Tah nach, der seine Nr. 16 bekam.
Das Trikot weist alle Merkmale eines Spielertrikots auf, kann jedoch nicht für Antonio Rüdiger vorbereitet worden sein, da sich die Halbfinal-Paarung gegen Italien ja erst während des Turniers (also nach der Verletzung von A. Rüdiger) ergab. Ob es evtl. ein Andenken vom Turnier eines Mitspielers an ein denkwürdiges Spiel war?

2132

Vorbereitet für das Viertelfinale des DFB-Pokal für das Spiel am 06.02.2024 Bayer 04 Leverkusen – Vfb Stuttgart 3:2 (0:1).
Timothy Fosu-Mensah kam bei dem Spiel nicht zum Einsatz.

2131

Trikot-Design von März 1988 bis Juli 1990.
Besonderheit bei dem Trikot war der fehlende Adidas-Schriftzug unter dem Trefoil auf der rechten Brust, da Werbung für den Sponsor in Form von Text bei Olympia nicht gestattet war.
Während des Olympischen Turniers im Rahmen der 24. Olympiade vom 17.09. bis 01.10.1988 in Seoul kam lediglich das weiße Heimtrikot zum Einsatz, das Grüne nicht.
Das Deutsche Team gewann bei der Olympiade die Bronzemedaille.

2130

Getragen am 4. Spieltag am 03.03.2024 im ausverkauften Rheinenergie-Stadion vor 50.000 Zuschauern beim Spiel 1.FC Köln – Bayer 04 Leverkusen 0:2 (0:1).
Das Trikot hat Rasmus Carstensen nach dem Spiel mit Robert Andrich getauscht.
Vielen Dank an Rob und Tim für diese geile Aktion!